Die Zahl der direkten und indirekten Wettbewerber von Kliniken wird – nicht zuletzt aufgrund der Entwicklung des zweiten Gesundheitsmarktes (Selbstzahler) – in Zukunft rapide ansteigen. Um bei diesen Marktumwälzungen als Gewinner hervorzugehen, müssen sich Kliniken systematisch und kontinuierlich mit Klinikmarketing beschäftigen. Dieses Klinikmarketing muss strategisch betrieben werden. Eine Ausrichtung auf Qualität und Grad der medizinischen Spezialisierung sowie ein konsequentes Eingehen auf die regionalen Bedarfsstrukturen sind dabei die entscheidenden Faktoren für den Markterfolg der Klinik in Zukunft.

Klinikleistungen sind in erster Linie „Vertrauensgüter“. Die Hauptaufgabe des Klinikmarketings liegt deswegen darin, beim Patienten Vertrauen in die Leistungen der Klinikärzte zu schaffen. Da viele Patienten in Zukunft zu gesundheitsbewussten Konsumenten werden, kann sich auch der Blick auf die gezielte Befriedigung von Bedürfnissen abseits des Kerngeschäfts lohnen. Das gelingt mit einem Mix aus den Instrumenten der Markenführung sowie des Dienstleistungs- und des Zielgrupppenmarketings. Lesen Sie auf unserer Unternehmenswebseite mehr über das medführer Klinikmarketing.

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