Informationsveranstaltung für Ärzte, Interessierte und Betroffene

Am Freitag, 14. Oktober 2011 findet im Ärztekasino der Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal der 9. Präventions- und Therapietag statt. Veranstalter ist die Frauenklinik der Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal unter Federführung von Chefarzt Prof. Dr. Jürgen Wacker.

Die Veranstaltung ist zweigeteilt: das Vortragsprogramm am Vormittag richtet sich an Betroffene sowie an die gesamte interessierte Bevölkerung, während der Nachmittag der ärztlichen Fortbildung, also ausschließlich dem Fachpublikum gewidmet ist.

Im ersten Veranstaltungsblock für Betroffene und Interessierte ab 10 Uhr spricht zunächst Irmgard Seider von der Selbsthilfegruppe Lichtblicke. Danach referiert Susanne Sicko von der Chemoambulanz zu den Themen „Portkatheter“ und Hand-/Fußsyndrom“. Im Vortrag von Prof. Dr. Frederic Marmé von der Universitätsfrauenklinik Heidelberg geht es anschließend um die Prävention der Osteoporose und die Therapie von Knochenmetastasen. Zum Abschluss des Vormittags werden die Saalbach Quilder Herzkissen an die Bruchsaler Frauenklinik überreichen.

Die Fortbildung für Experten am Nachmittag ab 13:30 Uhr widmet sich der Kindergynäkologie sowie dem Management bei Hyperbilirubinämie und dem Vorgehen bei kindlichen Notfällen. Referenten sind neben Chefarzt Prof. Wacker Dr. Ivonne Bedei vom Klinikum Frankfurt sowie Prof. Dr. Johannes Pöschl von der Universitätskinderklinik Heidelberg.

Weitere Informationen zum 9. Präventions- und Therapietag gibt es bei der Frauenklinik unter Telefon 07251-708-57351.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Trackback URI |