Vierte Trainings-CD der Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik Heidelberg für Träger von Cochlea-Implantaten verbindet Sprach- und Musikverstehen / Ab sofort erhältlich

Nach dem großen Erfolg der ersten drei Trainings-CDs hat die Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik Heidelberg nun den vierten Tonträger mit speziellem Übungsprogramm für Träger der Innenohrprothese Cochlea Implantat (CI) herausgegeben. Für diese bisher einmalige Form der Hörrehabilitation haben prominente Sprecher wie die Schauspielerinnen Hannah Herzsprung und Idil Üner Gedichte und Texte bekannter Autoren eingelesen. Musikalische Untermalung und Geräuschkulissen stellen dabei eine besondere Herausforderung für CI-Träger dar. In ansteigenden Schwierigkeitsgraden wird das Sprach- und Musikverstehen geschult.

Das Doppel-CD-Set „Gedichte und Texte mit Klanguntermalung“ – umgesetzt in Zusammenarbeit mit der Firma MED-EL und dem Theater und Orchester Heidelberg – ist ab sofort erhältlich. Therapeutische Einrichtungen, Fachkliniken und Selbsthilfegruppen können sie kostenlos bei Anita Zeitler, MED-EL Deutschland GmbH, per E-Mail (anita.Zeitler@medel.de) anfordern.

Die ersten beiden CI-Training-CDs der Heidelberger HNO-Universitätsklinik (Geschäftsführender Direktor: Professor Dr. Dr. Peter K. Plinkert) sind bereits komplett vergriffen. „Die Nachfrage ist aber so groß, dass wir nun eine vierte CD nachgelegt haben“, sagt Sascha Roder von der CI-Rehabilitation an der HNO-Klinik Heidelberg, der die Trainings-CDs konzipierte – mehr als 4.000 Exemplare sind in sieben Ländern bei Patienten, Therapeuten und in Kliniken im Einsatz. „Auf der neuen CD kombinieren wir die Elemente sämtlicher Vorgänger. Sie eignet sich daher für Patienten auf ganz unterschiedlichem Stand der Hörrehabilitation.“

Lektionen für Anfänger und Fortgeschrittene im „neuen Hören“

Genau darin liegt die Stärke des neuen Übungsprogramms: Neben Lektionen für Patienten, die noch am Anfang ihres „neuen Hörens“ stehen und sich Wort für Wort erschließen müssen, gibt es auch schneller vorgetragene Texte für den geübteren CI-Träger, teils instrumental unterlegt oder mit Geräuschkulisse wie bei einem Hörspiel. „Besonders die schnelleren Texte mit Hintergrundgeräuschen sind ein Einstieg zum Verstehen von gängigen Hörbüchern oder des Fernsehprogramms“, so Roder.

Zu hören gibt es u.a. Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe, Christian Morgenstern, Eugen Roth, Erich Kästner, Heinrich Heine und Heinz Erhardt in langsamem, normalem und schnellem Sprechtempo, mit oder ohne instrumentaler Begleitung. Alle Texte finden sich zum Nachlesen im Begleitheft.

Bewusstes Sprechen selbst für Profis eine Herausforderung

Besonderer Wert liegt bei allen Heidelberger CI-Trainings-CDs auf einer sehr deutlichen Aussprache – selbst für geübte Sprecher zuweilen eine Herausforderung: „Besonders bei der langsamen Version kann man die Wörter einzeln richtig greifen. Das macht man als Schauspielerin so nicht“, erklärt Hannah Herzsprung, die 2011 im Endzeitfilm „Hell“ zu sehen war. „Es war eine große Herausforderung, zum einen das Tempo zu erreichen, dieses zu halten und zum dritten ein Bild oder ein Gefühl hinein zu legen“, beschreibt die Regisseurin, Schauspielerin und Sängerin Idil Üner.

Neben Herzsprung und Üner garantieren die erfolgreiche Spiegel-Bestsellerlisten-Autorin Eva Lohmann, der Opernsänger Wilfried Staber vom Philharmonischen Orchester Heidelberg sowie die freie Sprecherin Stefanie Mau eine professionelle Umsetzung der Trainingsinhalte. Der Schauspieler Massoud Baygan vom Jungen Theater Heidelberg trägt eine Sequenz aus dem Stück „Der Strand“ vor, das im Frühjahr 2012 an der städtischen Bühne ZWINGER seine Premiere feiern wird.

Mit einem Cochlea Implantat (CI) können hochgradig schwerhörige oder ertaubte Menschen wieder hören. Doch das Hören mit CI, das Töne in elektrische Signale umwandelt und an das Innenohr weitergibt, unterscheidet sich stark vom natürlichen Gehör – und muss daher erst wieder erlernt werden. Die Rehabilitation kann Monate bis Jahre andauern. Mit den CI-Trainings-CDs entwickelte die Heidelberger Universitäts-HNO-Klinik erstmals bedarfs­gerechte Übungsmaterialien für zu Hause. „Ich finde es ein wichtiges und tolles Projekt für hörgeschädigte Menschen, das ich gerne unterstütze“, so Hannah Herzsprung.

Quelle: www.klinikum.uni-heidelberg.de/presse

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Trackback URI |