Sana Kliniken AG zeichnet zum dritten Mal herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Medizin aus.

Der Wissenschaftspreis der Sana Kliniken AG ging in diesem Jahr an zwei herausragende Mediziner und ihre Teams aus den Sana Kliniken Sommerfeld und dem Herzzentrum Dresden Universitätsklinik an der Technischen Universität Dresden. Sie werden für ihre zukunftsweisenden Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Endoprothetik und der Kardiologie ausgezeichnet. Der seit 2009 jährlich verliehene Preis würdigt Arbeiten aus den Bereichen klinische Forschung, Versorgungs-, Pflege- oder Grundlagenforschung und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Die Preisträger sind diesem Jahr sind Frau Univ.-Prof. Dr. med. Ruth Strasser und Dr. Alexander Beier. Die Ärztliche Direktorin und Direktorin der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie am Herzzentrum Dresden Universitätsklinik, Frau Univ.-Prof. Dr. med Ruth Strasser, wird für ihre Arbeit im Rahmen der internationalen Grundlagenforschung zum Thema „Einfluss von Hypoxie und oxLDL auf die Regulation des HIF-Systems – Bedeutung für das Überleben von Makrophagen“ ausgezeichnet. Oberarzt Dr. Alexander Beier von der Klinik für Endoprothetik der Sana Kliniken Sommerfeld erhält den Wissenschaftspreis für seine Forschungsarbeit zum Thema „Einfluss der Beinachsausrichtung auf die mediolaterale Kraftübertragung nach Knie-TEP – In-vivo Messungen bei fünf Patienten“.

„Wir gratulieren beiden Preisträgern herzlich“, so Dr. Markus Müschenich, Medizinvorstand der Sana Kliniken AG, im Rahmen der Preisverleihung. „Forschung ist die Grundlage des Fortschritts – und damit auch eine wichtige Facette der Sana Medizinstrategie. Die beiden prämierten Arbeiten zeigen uns bereits heute neue Wege für die Behandlungsmethoden der Zukunft.“

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Trackback URI |